Bedeutung der Pferdepapiere im Pferdehandel – Zuchtbescheinigung – Eigentumsurkunde – Pferdepass –

Jessica StollAuszug aus workshops zum Pferderecht:
Vater V kauft beim Pferdehändler H am 01.01.2011 eine Pony P für seine Tochter T. Er zahlt den Kaufpreis in Höhe von 6.000 € in bar und erhält daraufhin das Pony und den Pferdepass.

Am 01.08.2011 geht V ein Schreiben des E zu, E verlangt die Herausgabe des Ponys mit der Begründung, P sei sein Eigentum, er habe H das Pony lediglich zum Beritt überlassen, H sei zu keinem Zeitpunkt berechtigt gewesen, das Pony zu verkaufen. In der Anlage des Schreibens reicht E eine Kopie der Eigentumsurkunde von P.

Wie würden Sie entscheiden?

Die Lösung des Falles enthält alle Informationen über die Rechtsnatur der Pferdepapiere, Equidenpass, Zuchtbescheinigung und Eigentumsurkunde. Sie beleuchtet die praxisrelevante Beweisproblematik bezüglich des tatsächlichen Eigentums am Pferd. Weiterhin gibt sie wesentliche Informationen über die Voraussetzungen des gutgläubigen Erwerbs eines Pferdes vom Nichtberechtigten.